F.A.Q.

Hier sind die 30 „meist gestellten Fragen“ und ihre Antworten für Euch:

"BohnPlaysMusic", kurz BPM (= wie auch "beats per minute", ein Maß für die Geschwindigkeit eines Liedes) ist der Name meines mobilen DJ- & Event-Services. Ich heiße Christian Bohn und möchte mich hier gerne vorstellen.
Der mobile DJ kommt, im Gegensatz zum "Resident-DJ", zu Euch nach Hause (oder zur gewünschten Location) und baut dort alles für die Tanzfläche auf. Sound- und Lichtanlagen sind im Gepäck, sodass nur noch Strom nötig ist, um die Musik an die Gäste zu bringen.
BohnPlaysMusic erfüllt Euch nicht nur die Wünsche rund um die musikalische Gestaltung, sondern unterstützt Euch auch bei der Vorbereitung und Durchführung der gesamten Veranstaltung, wenn ihr das wünscht. Dies kann durch die Vermittlung weiterer Dienstleister geschehen, wie aber auch durch begleitende Services (wie der Fotografie).
Seit 2007 reise ich von Location zu Location, sammelte Eindrücke, Gefühle und lernte viele verschiedene Menschen kennen. Diese Erfahrungen und Motivation nun Eurem Event zugutekommen zu lassen ist der Grund für BohnPlaysMusic - aber überzeugt Euch selbst: hier sind bislang erlebte Locations, Feedbacks und der persönliche Kontakt.
Ihr genießt bei BohnPlaysMusic die Vorzüge eines Betriebes, der gewissenhaft geführt wird. Aus dem Studium im Wirtschaftsingenieurwesen bringe ich Euch neben der technischen Unterstützung auch die wirtschaftlichen Basics eines seriösen Vertragspartners mit: ein Angebot über die gewünschten Leistungen mit fest kalkulierbarem Preis und garantierter Leistungszusage, eine prozessoptimierte Auftragsannahme und Umsetzung, sowie eine standardisierte Qualitätssicherung.
Auch unvorhersehbare Szenarien wie der Ausfall des DJs durch Krankheit oder Schaden an der Technik durch höhere Gewalt benötigen einen Alternativplan. Hier werdet ihr nicht im Regen stehen gelassen: BohnPlaysMusic sichert Euch die versprochenen Leistungen zu, durch Ersatz von Zulieferern (beim Ausfall des Equipments) oder durch Dienstleistungsersatz durch andere DJs. Hier stehen einige Möglichkeiten zur Verfügung (direkte Kollegen der Book your DJ, befreundete DJ Agenturen und diverse Online-Portale), sodass aus einem riesigen Pool an Möglichkeiten geschöpft werden kann.
Als Allround-DJ bin ich allen Musikrichtungen gegenüber offen. So werden über den Abend verteilt alle Genres gespielt, es sei denn, sie wurden von Euch im Vorgespräch ausgeschlossen.
Natürlich, und jederzeit! Musikwünsche gehören zu den elementaren Dingen, die Eure Gäste glücklich machen. So gehört es auch dazu, dass die Wünsche angenommen - und zu passender Zeit eingebracht werden.
Alle Pakete enthalten eine Pauschale mit einer Dauer von mindestens 8 Stunden ab Musikbeginn. Aufpreise entstehen durch Zusätze wie Anfahrt und Stunden nach der Pauschale. Übrigens: Die Pauschale aller Pakete beginnt nach dem Aufbau, der ca. zwei Stunden vorher (als Teil des Pauschalpreises) startet.
Die geschnürten Pakete sind lediglich ein Vorschlag, basierend auf den bisherigen Wünschen der Veranstalter. Natürlich kann zu jedem Budget ein passender Service gefunden werden. Fragt Euer Angebot am Besten im persönlichen Gespräch an.
Wenn ich all deine Wünsche in einem passenden (und bis dahin kostenlosen und unverbindlichen) Angebot unterkriegen konnte und du einen verbindlichen Vertrag wünschst, dann wird für die Reservierung des Termins eine Gebühr über 300,-€ fällig. Die Gebühr wird nach der Veranstaltung vollständig angerechnet, sodass dann nur noch der Restbetrag zu überweisen ist.
Auch der DJ-Service als professionelle Dienstleistung unterliegt der gesetzlichen Umsatzsteuerpflicht. Die Mehrwertsteuer von 19% wird auf jeder Rechnung korrekt ausgewiesen.
Zur einfacheren Abwicklung wird die Bezahlung in bar am Abend bevorzugt. Ebenso möglich sind die Zahlungen per Rechnung, EC- und Kreditkarte. Paymethods
Anders als bei einem festgesetzten Ende hört der DJ-Service erst auf Euren Wunsch auf. Meistens wird der Endpunkt durch Euch bestimmt, indem ihr den "Feierabend" gebt. Ein Ende setzt aber auch dann ein, wenn die letzten Gäste zu später Stunde nur noch am Tresen sitzen und die Musik im Hintergrund läuft. Eine Abbauzeit von ca. 1 Stunde ist bei der Raumverfügbarkeit einzuplanen.
Nach Eurer Eingabe im Buchungsformular erhalte ich Eure Anfrage und prüfe die Verfügbarkeit zum gewünschten Termin. Kurz darauf erhaltet ihr per Mail eine Rückmeldung und sollte der Termin passen, geht es direkt in die Vorbereitungen zum Vorgespräch.
Es ist nicht notwendig, eine feste Vorlaufzeit für die Buchung einzuplanen. Lediglich die Verfügbarkeit des Wunschtermins ist ausschlaggebend, ob der Service angeboten werden kann. Sollte morgen ein Termin frei sein, können Sie für diesen noch heute buchen.
Natürlich. Voraussetzung ist lediglich die freie Verfügbarkeit.
Im Vorgespräch sollen alle Fragen zum Ablauf, zur Organisation, der Musik und mehr beantwortet werden. Den Kontaktweg könnt ihr dafür frei wählen: meist als ausgiebiges Telefonat gestaltet können alle Absprachen aber auch schriftlich per Mail / WhatsApp / etc. getroffen werden. Ein persönliches Treffen ist in der Wedemark ebenfalls möglich.
Zwei Stunden vor bestelltem Musikbeginn versuche ich bereits in der Location zu sein. Mit einem guten Puffer (sollte doch einmal etwas auf der Anfahrt passieren) geht es dann in den Aufbau und die Absprachen mit allen Akteuren vor Ort.
Fast alles! Immer dabei ist das nötige Equipment für den DJ-Service: PC, Controller, Mikrofone, Mischpult, Lautsprecher, Stative, Verkabelungen, etc. Selbst Tisch und Stuhl werden von mir mitgebracht. Der Event-Service rundet das Angebot dann noch ab.
Sehr gerne. Über das größte Paket hinaus besteht die Möglichkeit weiteres Equipment vom Veranstaltungstechnikpartner zu mieten. Dieses ist in Kombination mit der DJ-Buchung dann auch günstiger als die Leihware vergleichbarer Technikausstatter. Zudem steht Equipment wie Fotobox, Zeitraffer, Beamer & Co. bereit.
Nein. Alle Technikpakete benötigen für den Betrieb lediglich eine gewöhnliche Steckdose (230V / 16A). Es ist jedoch darauf zu achten, dass auf dem selben Stromkreis so wenig weitere Verbraucher wie möglich angeschlossen sind. Insbesondere verbrauchsintensive Abnehmer (Kühlschränke, Heizelemente,...) sollten nicht im gleichen Stromkreis betrieben werden. Zur Überwachung der eigenen Stromstärke bringe ich zu Ihrer Veranstaltung einen kleinen Sicherungskasten mit Verbrauchsanzeige mit. Nebenbei: Der Sicherungskasten kümmert sich dank des angeschlossenen Akkus auch um die unterbrechungsfreie Stromversorgung. Bei einem Stromausfall können so locker 1,5 Std. überbrückt werden.
Bei allen Paketen erfolgt die Anreise mit einem PKW zuzüglich Anhänger. Für diesen ist ein Stellplatz einzuplanen. Die Anfahrtskosten betragen unabhängig vom Paket 95ct/km. Dies entspricht der üblichen 30ct-Kilometerpauschale zzgl. Zeitaufwand, Anhänger, Klimaschutzbeitrag und Umsatzsteuer. Zur Fahrstrecke gehört der Hin- und Rückweg. Kontrollieret diesen einfach durch die Eingabe Eurer Location: Google-Navigation: BohnPlaysMusic
Nicht zwingend. Wenn ihr bei der räumlichen Aufteilung nicht auf meinen Rat angewiesen sind, reicht es vollkommen aus, mir von der Location zu berichten und ggf. diese mit Bildern vorzustellen. Vor Ort werde ich die Technik immer den gegebenen Größen anpassen und ausrichten.
Das ist Euch frei überlassen. Die Einladung zum Essen ist immer eine Freude, aber keine Voraussetzung. Sollte der Preisrahmen die Extra-Person nicht zulassen ist dieses verständlich. Bitte weist dann im Vorgespräch darauf hin, damit vor der Veranstaltung entsprechen vorgesorgt werden kann. Ein Platz am Tisch ist nicht notwendig.
Nur wenn ihr das ausdrücklich wünscht. Ansonsten spielt die Musik sobald ihr beginnen möchtet (nach dem Essen oder wie gewünscht) und läuft bis zum Ende der Feier auf Euer Kommando. Als DJ benötige ich keine Pausen und kann damit auch Non-Stop für Euch spielen. Tänzer dürfen sich dabei ihre Pausen nehmen, wie es ihnen beliebt, z.B. beim Wechsel der Musikrichtung.
Auch hier bin ich gerne behilflich. Findet professionelle Fotografen unter den Partnern oder lasst Euch von mir aushelfen: im Foto-Service übernehme ich gerne die Fotografie in den Pausen der Veranstaltung. Eine moderne Fotobox mit Collagen, GIFs und Boomerangs steht Euch ebenfalls zur Verfügung!
Ja. Ein LED Beamer steht Euch bereits für eine kleine Miete von 25€ zur Verfügung. Mehr Infos, insbesondere zur Technik, finden Sie hier.
Die GEMA ist die deutsche Verwertungsgesellschaft für Musik, der sich einige Künstler angeschlossen haben. Über sie werden Interpreten für ihre Arbeit, bzw. die Nutzung ihrer Titel vergütet. Grundsätzlich seid ihr zur Zahlung einer GEMA-Gebühr verpflichtet, sobald Eure Veranstaltung öffentlich ist. Hier kommt es auf die eingeladene Gesellschaft an: Besteht diese hauptsächlich aus Gästen, die "durch gegenseitige Beziehungen oder durch Beziehung zum Veranstalter persönlich untereinander verbunden sind", so gilt die Veranstaltung als privat. Es gibt bereits Präzedenzfälle, die zugunsten der Gastgeber (überwiegend Gäste, die sich kennen, entspricht einer privaten Wiedergabe: Amtsgericht Bochum, AZ: 65 C 403/08) aber auch zugunsten der GEMA (überwiegend Gäste, die sich nicht kannten, entspricht einer öffentlichen Wiedergabe: Amtgericht München, Az.: 161 C 28978/00) entschieden haben. Hier gilt es nun zu entscheiden, wer für Eure Feier auf der Gästeliste steht. Bei Fragen steht das zentrale Kundencenter der GEMA bereit.
Gerne setze ich alle moderatorischen Wünsche rings um das Programm der Feier um. Dazu stehen zwei Mikrofone bereit: ein kabelgebundenes an meinem Platz und ein Funkmikro zur freien Bewegung, z.B. für die erste Begrüßung direkt vom Brauttisch aus. Bei der Mikrofonie setze ich auf professionelles Sennheiser-Equipment und stelle es auch den Gästen gerne zur Verfügung.
Zögert bitte nicht und nehmt gleich Kontakt auf. Ich freue mich auf Eure Nachricht und gebe umgehend Antwort.